Zwei Standorte – zwei Firmennamen. Nach Übernahme der beiden Standorte in Heitersheim und Riesa im Mai 2020 war für die neuen Eigentümer, der Ad_Astra GmbH, schnell klar, dass beide Werke zukünftig unter einem Firmennamen agieren sollten. Nachdem beide Standorte ehemals zum Kappus Firmenverbund gehörten, sollte dieser Name, mit dem auch eine stolze Tradition als Seifenhersteller von mehr als 170 Jahren einhergeht, weitergeführt werden. Relativ schnell aber war auch klar, dass es einen Relaunch des Firmenlogos benötigte.

Zwei große Anforderungen musste das neue Logo erfüllen. Tradition und Innovation.

Mit der Gründung im Jahr 1848 überstand KAPPUS nicht nur zwei Weltkriege, sondern auch einige Weltwirtschaftskrisen. Auf diese Unternehmensgschichte des Traditionsunternehmen ist man noch heute sehr stolz. Als ein Unternehmen mit zwei deutschen Standorten ist KAPPUS noch immer einer der führenden Hersteller von Festseifen und Syndets im europäischen Markt.

Mit dem Neustart von KAPPUS im Mai 2020 und der Einführung des neuen Logos betont KAPPUS vor allem diese Bereiche: Tradition, Innovation und Markführerschaft. Deshalb wurde das Markenlogo durch den Claim „SEIFE SEIT 1848“ gemeinsam mit dem Namen KAPPUS zu einem Logo vereint.

Das Logo ist plakativ und kraftvoll.  Es ist klar und schnell einprägsam. Im Logo ist dies durch die zeitlose und starke Farbe schwarz wiederzuerkennen, als auch durch die Typografie. Dadurch wird klar, dass KAPPUS sich auf das Wesentliche konzentriert. Dieses Wesentliche findet sich auch in der Einfachheit und zugleich in der Komplexität der Produkte wieder.

Seife – So unscheinbar das Produkt in den Regalen liegt, so wird ihr eine immens große Aufgabe zuteil – dem Schutz gegen Viren.

Gerade heute wird dies immer wichtiger.

Kontakt

Kerstin Sauer
Marketing & Kommunikation
Beiersdorfstr. 1
79423 Heitersheim
kerstin.sauer@kappus.com